Amsterdam Fashion Week: Gestuz Frühjahr/Sommer 2013

20.07.12

Eine der letzten Shows in Amsterdam, zu der ich mich persönlich begeben habe, war die des niederländischen Labels Gestuz. Eine gelungene Mischung aus Coolness und Eleganz zeigten die Models dort auf dem Laufsteg. Der Materialmix der neuen Kollektion gefiel uns besonders: helle Strickteile werden bei Gestuz mit schwarzem Leder kombiniert. Ein cleaner und trotzdem irgendwie extravaganter Look entsteht.

Generell spielt Leder eine große Rolle für das Label und das nicht erst seit der aktuellen Kollektion. Ein bisschen Rock ‘n’ Roll-Attitüde war schon immer dabei, wenn Gestuz sich an Entwürfe machte. Die Farbpalette der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013 für nächstes Jahr siedelt sich bei schlichten Tönen an. Schwarz, Weiß, Beige- und Grautöne bestimmen die Kreationen. Highlights setzt dabei aber immer wieder die Farbe Rot. Ob als Print bei locker sitzenden Hosen und flatternden Kleidern oder in gedeckterem Weinrot und Knallrot bei den Lederoberteilen und Jacken. Beide Varianten bringen Farbe in die Kollektion und betonen ein weiteres Mal den wilden und jugendlichen Teil der Gestuz-Philosophie. Besonders gut gefallen uns die Outfits mit den flachen Schnürstiefeln. Das sieht so herrlich unkompliziert aus.